Welt

Abzug der US-Truppen aus Syrien besiegelt

0

Der Befehl zum umstrittenen Abzug der rund 2000 US-Soldaten aus Syrien ist unterzeichnet. Das bestätigte ein Pentagonsprecher, ohne weitere Details zu nennen.

“Das Dekret zu Syrien wurde unterschrieben”, sagte der Ministeriums-Sprecher. US-Präsident Donald Trump hatte am Mittwoch überraschend den vollständigen Abzug der US-Armee aus Syrien angekündigt und das damit begründet, dass die Dschihadistenmiliz “Islamischer Staat” (IS) vollständig besiegt sei. Später ruderte Trump zurück und sprach davon, der IS sei “weitgehend” besiegt.

Die Ankündigung stieß nicht nur bei Verbündeten der USA im Kampf gegen den IS auf Unverständnis, sondern ist auch in den Vereinigten Staaten höchst umstritten, bis hin zum zuständigen Ressortchef. Nur einen Tag nach Trumps Ankündigung kündigte US-Verteidigungsminister Jim Mattis seinen Rücktritt an. Die Amtsgeschäfte übernimmt kommissarisch am 1. Januar der bisherige Vize-Ressortchef im Pentagon, Patrick Shanahan, wie Trump bekanntgab.

Der US-Sender CNN berichtet, den Befehl über den Abzug der US-Truppen aus Syrien habe der scheidende Minister Mattis persönlich unterschrieben.

Trump: Erdogan will IS “ausrotten”

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und Trump wollen sich beim US-Truppenabzug aus Syrien miteinander abstimmen. Das teilte das Präsidentenamt in Ankara nach einem Telefonat der beiden Staatschefs mit. Trump bestätigte die Angaben per Twitter. Er habe mit Erdogan über den “langsamen und hoch koordinierten” Abzug der US-Soldaten gesprochen. Damit bemühte er sich, den Eindruck zu zerstreuen, der Rückzugsentschluss sei überstürzt, unüberlegt und unvorbereitet gekommen. Erdogan habe zugesichert, den “Islamischen Staat” vollständig zu besiegen. Erdogan habe ihn darüber informiert, dass er “ausrotten wird, was auch immer vom IS in Syrien übriggeblieben ist “, schrieb der US-Präsident weiter.

qu/se (afp, dpa)

Wird die Deutsche Bahn den Feiertags-Verkehr meistern?

Previous article

Auslands-Ticker: May warnt vor “bitterer Spaltung”

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt