Welt

ANC verliert, bleibt aber Sieger

0

Bei der Wahl in Südafrika ist eingetreten, was viele Beobachter erwartet haben: Die Regierungspartei ANC ist von den Wählern abgestraft worden, darf aber wohl mit absoluter Mehrheit weitermachen. Wohin steuert das Land?

Präsident Cyril Ramaphosa im Wahlkampf

In Südafrika nimmt die Regierungspartei ANC Kurs auf einen Wahlsieg bei der Parlamentswahl, muss aber deutliche Verluste einstecken. Nach Auszählung von knapp 70 Prozent der Stimmen kommt der Afrikanische Nationalkongress (ANC) auf knapp 57 Prozent. Das wäre das schlechteste Ergebnis seit dem Ende der Apartheid 1994, als der ANC erstmals an die Macht kam. Seitdem stellt die Partei des inzwischen verstorbenen Nationalhelden Nelson Mandela die Regierung. Bislang war der ANC nie unter 60 Prozent der Stimmen abgerutscht.

Schwindender Rückhalt

Die oppositionelle Demokratische Allianz (DA) kam nach den vorliegenden Zahlen auf etwa 23 Prozent der Stimmen, die linke Partei “Kämpfer für wirtschaftliche Freiheit” (EFF) auf fast zehn Prozent.

Beobachter führen das schlechteste Abschneiden des ANC auf eine niedrige Wahlbeteiligung und eine schwindende Unterstützung durch die schwarze Bevölkerungsmehrheit zurück. Vor allem in den Großstädten verliert die Regierungspartei zudem an Rückhalt.

Stimmungstest

Die Wahl ist der erste Stimmungstest in dem afrikanischen Land seit dem Amtsantritt von Präsident Cyril Ramaphosa im vergangenen Jahr. 25 Jahre nach dem Ende der Rassentrennung klafft aber immer noch eine große Kluft zwischen den Einkommen von Weißen und Schwarzen. Das Land ist geplagt von Korruption, die Landreform kommt nur schleppend voran, und der marode staatliche Stromkonzern Eskom muss saniert werden. Innerhalb des ANC ist zudem ein Machtkampf bislang unentschieden.

ml/se (rtr, afp)

Uber startet E-Bike-Sharing in Berlin

Previous article

Giro garantiert Spektakel – Nibali will Altersrekord

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt