Welt

Auslands-Ticker: Beton oder Stahl

0

Internationale Nachrichten – gesammelt im DW-Ticker: Nächste Runde im US-Haushaltsstreit. Die Zahl der Flüchtlinge ist weltweit gestiegen. Und: Festnahmen nach Protesten in Paris.

US-Präsident Trump hat im Streit um den US-Haushalt den Demokraten im Repräsentantenhaus angeboten, als Grenzschutz zu Mexiko anstatt einer Betonmauer einen Stahlzaun bauen zu wollen. Gleichzeitig drohte er aber mit einem landesweiten Notstand, um am Parlament vorbei entscheiden zu können. Die Demokraten bleiben weiterhin unbeeindruckt.

 

USA töten lang gesuchten Al-Kaida-Terroristen

US-Präsident Trump hat die Tötung eines der Drahtzieher des Bombenanschlags auf das US-Kriegsschiff “USS Cole” im Oktober 2000 in Aden bestätigt. Jamal al-Badawi sei bei einem “Präzisionsangriff” des US-Militärs im Jemen eliminiert worden.

 

Beunruhigende Flüchtlingszahlen

Während die Flüchtlingszahlen weltweit im vergangenen Jahr erneut gestiegen sind, nimmt die Zahl der Ankünfte in Deutschland weiter ab. “Die Flüchtlingskrise findet woanders statt, etwa in Bangladesch oder Libanon”, erklärte Dominik Bartsch, Repräsentant des Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen in Deutschland.

 

US-Reisediplomatie in Sachen Syrien

Nach der Ankündigung, die Truppen aus Syrien abzuziehen, versuchen die USA den Nahen Osten zu beruhigen. Sicherheitsberater John Bolton ist derzeit in Israel, anschließend reist er in die Türkei. Er stellte bereits Bedingungen an die Türkei für den Abzug zum Schutz der Kurden.

 

Gelbwesten-Proteste wieder eskaliert

Nach neuerlichen Protesten der Gelbwesten in Paris sind 35 Verdächtige festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft am Sonntag mitteilte, waren darunter auch zwei Minderjährige. Die Demonstrationen verliefen zunächst friedlich, wurden dann gewaltsam, auch ein Regierungsgebäude wurde gestürmt.

 

Menschenhandel – das Geschäft boomt 

Menschenhandel – ein Verbrechen, das die meisten Länder der Erde betrifft. 60 Prozent aller Opfer von Menschenhandel werden nach einer Studie der Vereinten Nationen sexuell ausgebeutet. Vor allem in Amerika, Europa und Südostasien.

 

Tausende Ungarn protestieren gegen Orban 

Auch im neuen Jahr lassen die Ungarn nicht locker. In Budapest demonstrieren sie wieder gegen die Regierung des rechtsnationalen Ministerpräsidenten Orban und die Novelle des Arbeitsgesetzes. 

 

Serben haben genug von Präsident Vucic

In Belgrad sind tausende Menschen auf die Straße gegangen, weil sie mit ihrer Regierung unzufrieden sind. Staatschef Vucic werfen die Serben einen autoritären Führungsstil und die Unterdrückung der Opposition und der Zivilgesellschaft vor. 

 

NASA läd russischen Weltraum-Chef aus 

Er darf nicht nach Houston: Dmitry Rogozin, Chef der russischen Weltraumbehörde

Der Leiter der russischen Weltraumbehörde, Rogosin, sollte eigentlich im Februar die USA besuchen. Jetzt zieht die US-Weltraumbehörde NASA ihre Einladung zurück – nicht ganz freiwillig. 

USA wollen Partner in Nahost beruhigen

Previous article

Box-WM ohne Sieger: Wilder und Fury wollen Rückkampf

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt