Kultur

Auszeichnung: Scorpions-Frontmann Klaus Meine mit Leibniz-Ring geehrt

0

Mit seiner Band Scorpions hat Klaus Meine Musikgeschichte geschrieben. Dafür hat der Rock-Musiker jetzt den Leibniz-Ring bekommen. In Hannover hob Meine hervor, was ihn mit dem Universalgelehrten verbindet.

Der Ringträger und sein Laudator: Klaus Meine und Wladimir Klitschko. Foto: Holger Hollemann

Klaus Meine (70), Frontmann der Rockband Scorpions, hat eine Auszeichnung mehr: Am Mittwochabend erhielt er den Leibniz-Ring des Presseclubs Hannover. Ex-Boxweltmeister Wladimir Klitschko hielt die Laudatio.

«Leibniz war wie ich ein großer Optimist», sagte Meine vor der Preisverleihung. «Natürlich ist es toll, seinen Handabdruck in Los Angeles neben Led Zeppelin in den Boden zu pressen, aber das hier hat eine ganz andere emotionale Tiefe.» 2010 waren die Scorpions in den USA auf dem «Rock Walk» verewigt worden.

Die Leibniz-Jury sagte in ihrer Begründung für die Preisverleihung an den Sänger, Meine habe mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern und fast 50 Jahren Bühnenpräsenz Musikgeschichte geschrieben. Der Rocksänger habe seine internationale Popularität und Akzeptanz eingesetzt, um «Brücken kultureller Vielfalt» zu bauen. Der Hit «Wind of Change» der aus Hannover stammenden Band sei als «Hymne der Wende» und erfolgreichste deutsche Single in die Geschichte eingegangen.

Mit dem Leibniz-Ring wird an den Gelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) erinnert. Die Auszeichnung geht jedes Jahr an eine Persönlichkeit, die mit ihrem Lebenswerk ein besonderes Zeichen gesetzt hat.

Holocaust-Drama: Steven Spielberg: «Schindlers Liste» heute noch wichtiger

Previous article

Kein Einzelfall auf Hawaii: Wie kommt ein Aal in die Robbennase?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Kultur