Kultur

Bayerischer Filmpreis: Roland Emmerich erhält Ehrenpreis

0

Er ist ein Meister der Zerstörung: Mit seinen Action-Filmen hat Roland Emmerich in Hollywood Karriere gemacht. Jetzt wird der deutsche Regisseur geehrt.

Roland Emmerich wird geehrt. Foto: Bernd Weissbrod

Starregisseur Roland Emmerich (63) erhält den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten beim Bayerischen Filmpreis 2018.

«Visionen in Bilder packen, große Geschichten der Zukunft erzählen und Helden, die alles geben für das, woran sie glauben – das ist das Werk von Roland Emmerich», erläuterte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Donnerstag in München. «Seine Filme sind echte Blockbuster und ziehen weltweit ein Millionenpublikum in die Kinos und vor die Leinwand.»

Der in Stuttgart geborene Emmerich hatte an der Münchner Filmhochschule studiert, bevor er in Hollywood als Autor, Regisseur und Produzent Karriere machte. Sein Name steht für große, epische Katastrophenfilme wie «Stargate» (1994), «The Day After Tomorrow» (2004) und vor allem «Independence Day» (1996; Teil II: 2016).

Der Bayerische Filmpreis wird in mehreren Kategorien am 25. Januar im Münchner Prinzregententheater verliehen. In den Vorjahren ging der (undotierte) Ehrenpreis des Ministerpräsidenten unter anderem an Werner Herzog, Hannelore Elsner, Wim Wenders und Armin Mueller-Stahl.

Der Bayerische Filmpreis wurde 1979 zum ersten Mal vergeben und zählt mit insgesamt 300.000 Euro Preisgeld nach Angaben der Staatskanzlei zu den bestdotierten Auszeichnungen in der deutschen Filmbranche.

Helene Fischer und Florian Silbereisen: So zelebrierten sie öffentlich ihre Liebe

Previous article

Bienengifte bleiben verboten

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Kultur