Sport

Dallas kassiert Niederlage und holt Nowitzki-Nachfolger

0

Jetzt teilen:

Detroit (dpa) – Die Dallas Mavericks haben mit einem Transfercoup die Zeit nach Dirk Nowitzki vorbereitet. In einem Tauschgeschäft von insgesamt sieben Spielern mit den New York Knicks nahmen die Texaner unter anderem den lettischen Star Kristaps Porzingis unter Vertrag. Das bestätigten die Clubs.

Die Mavs verpflichteten damit nach Nowitzki und Sloweniens Europameister Luka Doncic den dritten europäischen Top-Profi. Der 23 Jahre alte Porzingis fällt derzeit allerdings nach einer Knieverletzung langfristig aus. «Wenn du die Chance hast, einen Spieler solchen Kalibers zu holen, musst du es tun», sagte Nowitzki, der womöglich nach dieser Saison seine Karriere beendet. Neben Porzingis kommen Tim Hardaway Jr., Trey Burke und Courtney Lee zu den Mavs. Sie geben dafür Dennis Smith Jr., DeAndre Jordan und Wesley Matthews sowie später zwei Nachwuchsspieler ab.

Sportlich wurde der leichte Aufwärtstrend von Dallas und Nowitzki vorerst gestoppt. Nach zuletzt drei Siegen aus vier Spielen kassierten die Texaner mit 89:93 (49:45) eine unnötige Niederlage bei den Detroit Pistons. Die Mavs lagen zeitweise schon mit 14 Punkten in Führung, gaben den möglichen Erfolg im letzten Viertel aber aus der Hand. Nowitzki erzielte sieben Punkte in 13 Minuten, Teamkollege Maxi Kleber kam auf vier Zähler und acht Rebounds. Dallas liegt weiterhin deutlich hinter den Playoff-Rängen in der Western Conference.

Nowitzkis Teamkollege Doncic verpasste eine Einladung zum Allstarspiel der besten und beliebtesten Profis. Im Voting der Fans lag der NBA-Neuling noch vorne mit dabei, fiel durch die Stimmen der Profis und Medien aber wieder heraus. Deutsche Profis sind ebenfalls nicht dabei. Nowitzki wird in der Partie der besten Jungprofis am 15. Februar in Charlotte als Ehrentrainer der Welt-Auswahl fungieren.

Bei den Los Angeles Lakers feierte Superstar LeBron James seine lang ersehnte Rückkehr. Nach 17 Spielen Verletzungspause stand der 34-Jährige beim 123:120-Sieg nach Verlängerung bei den Los Angeles Clippers wieder auf dem Parkett und legte 24 Punkte, 14 Rebounds und neun Assists auf.

Das bringt der Wintersport am Freitag

Previous article

Deutsche Post gibt WhatsApp-Konkurrenten zweite Chance

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Sport