Kultur

Eigenwilliger Titel: Michy Reincke veröffentlicht 13. Album

0

Aus der wärmenden Sonne Andalusiens zurück in die nasskalte Heimat: Michy Reincke stellt sein neues Album vor, das einen eigenwilligen Titel hat.

Michy Reincke ist zurück. Foto: Jens Wolf

Seine Wahlheimat hat Musiker Michy Reincke im Süden gefunden, zum Start seines neuen Albums zieht es ihn wieder zurück in die alte Heimat im Norden.

Der 59-jährige Hamburger, der die meiste Zeit über inzwischen in Andalusien lebt, begleitet die Veröffentlichung der neuen Platte mit mehreren Konzerten in Norddeutschland. In der Hansestadt etwa sind unter anderem kurz vor Weihnachten drei Abende hintereinander im Schmidts Tivoli ausverkauft. Sein neues Album mit dem ungewöhnlichen Titel «?!» ist sein 13., wie die Agentur des Musikers mitteilte.

Und wie erklären sich die Fragezeichen und Ausrufezeichen? «Ich finde es interessant, einen Titel zu haben, den man eigentlich nur lesen kann», sagte Reincke im WDR-Interview. Ihm ginge es vor allem darum, sich nicht zu sehr auf die Sprache zu verlassen, mit Blicken könne man sich manchmal sehr viel mehr mitteilen.

Reincke, der in den 1980er Jahren mit der Gruppe Felix De Luxe den Hit «Taxi nach Paris» landete, habe das Werk in eigener Regie komponiert, arrangiert, getextet, produziert und selbst eingespielt, hieß es.

Die 14 Songs erzählten über Begegnungen und Gesten, die Liebe und das Leben, Lügen und Befreiungen, Abschied und Sterben. Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) steuere als Einziger musikalisch etwas bei – den Refrain des Liedes «U-Boot-Mädchen» als Variation eines Mozart-Themas.

Auf dem Plan der aktuellen «Verwandte der Sonne»-Tour, die letzte Woche im Hamburger Planetarium startete, stehen nach einigen Konzerten im Dezember weitere ab März nächsten Jahres.

Streaming-Tipps: 5 ungewöhnliche Dokus über das Thema Familie

Previous article

Holocaust-Drama: Steven Spielberg: «Schindlers Liste» heute noch wichtiger

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Kultur