Welt

Istanbul hat (wieder) die Wahl

0

Die Wahllokale in der Millionenstadt am Bosporus haben geöffnet. Für Erdogans AKP ist der Einsatz hoch. Aber auch für die Opposition: Schafft Ekrem Imamoglu ein zweites Mal die Sensation und gewinnt die wiederholte Wahl?

Sieben Wochen nach der Annulierung der Wahl in Istanbul stimmen 10,5 Millionen Wahlberechtigte an diesem Sonntag ein weiteres Mal über den Bürgermeister der Millionenmetropole ab. Seit 8:00 Uhr Ortszeit (7:00 Uhr MESZ) sind die rund 31.000 Wahllokale geöffnet. Erste Prognosen werden bald nach dem Ende des Urnengangs um 17:00 Uhr Ortszeit erwartet. Beobachter rechnen mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen, sodass belastbare Ergebnisse erst in der Nacht vorliegen dürften. Bei der ursprünglichen Wahl Ende März hatte AKP-Kandidat Binali Yildirim gegen Mitternacht bereits seinen vermeintlichen Sieg erklärt, am nächsten Morgen war nach Auszählung aller Stimmen dann Ekrem Imamoglu von der oppositionellen CHP obenauf.

Auf ihn hoffen viele: Ekrem Imamoglu, Kandidat der Mitte-links-Partei CHP bei einem letzten Wahlkampfauftritt am Freitag

Ein knapper Sieg mit angeblichen Regelwidrigkeiten

Der Überraschungserfolg des 49-Jährigen kam einem politischen Erdbeben gleich. Präsident Recep Tayyip Erdogan wird das Zitat zugeschrieben: “Wer Istanbul regiert, regiert die Türkei.” Erdogan hatte selbst seine politische Karriere in der Stadt begonnen und war bis 1998 dort selbst Bürgermeister. Seine islamisch-konservative AKP hatte mit dem früheren Ministerpräsidenten Binali Yildirim einen prominenten Kandidaten ins Rennen geschickt, um die Vorherrschaft zu sichern – umso bitterer war der knappe Triumph Imamoglus für Partei und Präsident.

Die AKP stellte einen Antrag auf Annullierung der Wahl wegen angeblicher Regelwidrigkeiten – dem kam die Hohe Wahlkommission Anfang Mai nach. Die Wiederholung an diesem Sonntag steht daher unter besonderer Aufsicht: Der Europarat hat Wahlbeobachter entsandt, und auch für die CHP sind 200.000 Freiwillige im Einsatz.

AKP-Anhängerinnen verfolgen am Freitag einen Wahlkampfauftritt ihres Favoriten Binali Yildirim

Neben Imamoglu und Yildirim tritt an diesem Sonntag jeweils noch ein Kandidat der kleinen Oppositionsparteien Vatan und Saadet an. Die mit der AKP verbündete ultranationalistische Partei MHP unterstützt Yildirim – die pro-kurdische HDP und die nationalkonservative Iyi-Partei unterstützen Imamoglu.

Aus dem Urlaub zur Urne

Zehntausende Istanbuler sind deswegen vorzeitig aus dem Urlaub zurückgekehrt oder haben ihn unterbrochen. Die Wiederholung der Kommunalwahl in der Türkei fällt in die Sommerferien und viele Stadtbewohner fahren dann zu Verwandten aufs Land oder an die Küste. Wählen dürfen sie aber nur in Istanbul selbst.

Der Geschäftsführer der Fluggesellschaft Turkish Airlines, Bilal Eksi, erklärte, wegen des Andrangs habe man 24 zusätzliche Flüge bereitgestellt. 

Mit Sondermaschinen von Turkish Airlines wurden zahlreiche Istanbuler aus Ferienregionen nach Hause geflogen (Archiv)

Bei der Wahl am 31. März hatten rund 8,8 Millionen Istanbuler ihre Stimme abgegeben, das entspricht einer Beteiligung von 84 Prozent. Dieses Mal rechnen Meinungsforscher mit einer Rekordbeteiligung.

Postkarten rufen zur Wahl auf

Um wegen der Ferienzeit keine Stimme zu verlieren, hatte die Opposition in Urlauberregionen schon vor Wochen ein Kampagne gestartet. Mit Slogans auf Postkartenmotiven wurden die Touristen aufgefordert, nicht an den Strand, sondern wählen zu gehen. In der westtürkischen Provinz Canakkale hieß es zum Beispiel: “Haifisch-Angriff an Bozcaada-Stränden am 23. Juni erwartet. Wählt in Istanbul. Werdet nicht zu Haifischfutter.” Aus Bodrum hieß es an die “lieben Bürger von Istanbul” gerichtet, alle Strände seien am 23. Juni wegen einer Schneewarnung geschlossen.

Präsident Recep Tayyip Erdogan: Lässt er dieses Mal eine demokratische Abstimmung zu?

Die Abstimmung wird landesweit und auch international aufmerksam verfolgt – gilt sie doch vielen als Test für den Zustand der Demokratie. So geht es um die Frage, ob in der Türkei ein Machtwechsel noch auf demokratischem Weg möglich ist.

ehl/se/ml (dpa, afp)

Nigeria zittert sich zum Sieg

Previous article

Ist die Zeit reif?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt