Wirtschaft

Kassenärzte halten Spahn-Pläne für “unausgegoren”

0

Der Gesundheitsminister fordert mehr Sprechstunden. Doch der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung fürchtet mehr Bürokratie – und will mehr Geld.

Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV.

Im Streit um das Sprechstundenangebot niedergelassener Ärzte hat der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung bessere Entlohnung für Sprechstunden am Abend gefordert. „Wir brauchen den Spagat zwischen einer Versorgung, die den Mehrheitswunsch bedient und möglichen On-Top-Angeboten, die dann aber besser vergütet werden müssen“, sagte Andreas Gassen dem Tagesspiegel. „Wenn man mehr Geld ausgeben will für Sprechstunden zur Unzeit, werden sich Kollegen finden, die das anbieten.“ Überlange Öffnungszeiten gäbe es auch in anderen Branchen nur dort, wo der Kunde dafür bezahlt.  

Zudem kritisierte er die von Spahn vorgeschlagenen Maßnahmen, die zu kürzeren Wartezeiten für gesetzlich Versicherte führen sollen. „Das Vorhaben ist unausgegoren und überhaupt nicht zielführend“, so Gassen über den Plan des Ministers, die Mindestsprechstundenzahl für Kassenärzte von 20 auf 25 Stunden in der Woche zu erhöhen. Er fürchte, dass Ärzte „bei all den Teilregelungen auf ihre sechs bis sieben Bürokratiestunden pro Woche nochmal zwei draufpacken können“. Außerdem sprach er sich gegen einen „Zwang für alle“ aus.  

Stattdessen forderte Gassen „die Budgets abzuschaffen und alles, was erbracht wird, auch zu bezahlen“. Wenn das nicht gleich in vollem Umfang möglich wäre, sollten zumindest die Erstkontakte voll vergütet werden, meint Gassen. „Das wäre ein Anreiz, so ließen sich sicher noch Reserven heben.“

Des Weiteren schlug Gassen vor, einen Tarif einzuführen, bei dem sich Patienten auf einen Arzt als Anlaufstelle festlegen. „ Das könnte die Versorgung verbessern und unsinnige Arztkontakte vermeiden, Patienten kämen vielleicht auch schneller dran“, so der KBV-Chef. Dieser Tarif könnte aus seiner Sicht für Patienten günstiger sein und würde viele Abnehmer finden.


Kostenlos bestellen

Das vollständige Interview mit KBV-Chef Gassen lesen Sie am Montag im Tagesspiegel oder am Sonntagabend schon ab 19.30 Uhr im E-Paper.

Neue Chance: «The Voice Senior»: «Das können wir besser»

Previous article

Wie ein Matratzenfabrikant gegen den Marktführer kämpft

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Wirtschaft