Welt

Messerangriff in Manchester

0

Noch ist offen, ob die Tat einen politischen Hintergrund hat – doch laut Augenzeugen gibt es Anzeichen dafür. Die Anti-Terror-Polizei übernahm die Ermittlungen. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Bei einer Messerattacke in Manchester sind drei Menschen schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurden bei dem Angriff in der britischen Stadt ein Mann, eine Frau und ein Polizist verletzt. Der mutmaßliche Angreifer begründete die Tat nach Angaben eines Augenzeugen mit Bombenangriffen auf “andere Länder”.

Die Tat geschah am Silvesterabend im zentralen Bahnhof Victoria Station. Der Verdächtige wurde überwältigt und festgenommen. Die drei Verletzten wurden laut Behörden zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Unter ihnen ist auch ein Polizist.

Islamistischer Bezug?

“So lange ihr weiterhin andere Länder bombardiert, wird diese Art von Mist weiter passieren”, sagte der Verdächtige nach Angaben des Augenzeugen. Der Mann habe vor und während der Tat “Allah” gerufen. Der Zeuge ist Mitarbeiter des britischen Radiosenders BBC.

Polizisten im Bahnhof Victoria Station

Die Sicherheitslage in Großbritannien ist angespannt. Im vergangenen Jahr wurde das Land fünf Mal Ziel eines Anschlags – vier Mal in London und ein Mal in Manchester. Dabei wurden insgesamt 36 Menschen getötet. In vier Fällen reklamierte die Dschihadistenmiliz “Islamischer Staat” (IS) die Taten für sich. Wegen der Terrorgefahr herrschen im gesamten Land strenge Sicherheitsvorkehrungen.

jj/haz (dpa, afp, rtr)

Merkel: Deutschland muss mehr Verantwortung übernehmen

Previous article

Sollbruchstellen in der neuen brasilianischen Regierung

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt