Wirtschaft

Millionenbetrug mit Lego-Steinen aufgedeckt

0

Chinesische Beamte haben 630.000 Bausätze mit gefälschten Lego-Steinen sichergestellt. Die Plagiate sind für ein Zehntel des Originalpreise verkauft worden.

Es geht um einen Millionenbetrug mit Lego-Baukästen.

Die chinesische Polizei hat einen Millionenbetrug mit gefälschten Lego-Steinen auffliegen lassen. Es seien 630.000 Bausätze im Wert von 200 Millionen Yuan (26 Millionen Euro) sichergestellt worden, berichtete die Shanghaier Stadtregierung am Sonntag. Bei Razzien in drei Lagerhäusern habe die Polizei der südchinesischen Städte Shantou und Shenzhen mehr als zehn Fertigungsmaschinen und über 90 Gießformen sichergestellt.

Die Plagiate zum Schaden des dänischen Spielzeugherstellers seien unter dem ähnlich aussehenden Logo „Lepin“ für ein Zehntel des Preises echter Lego-Steine verkauft worden, hieß es. Auf den Packungen stand „STAR WNRS“ oder „STAR PLAN“ statt dem Originalfilmtitel „Star Wars“, wie auf Fotos der beschlagnahmten Ware zu sehen ist. Vier Mitglieder des Fälscherrings seien festgenommen worden.

Die Regierung in Peking will schärfer gegen Produktpiraterie vorgehen

Der öffentlichkeitswirksame Schlag gegen die Raubkopierer erfolgte ein halbes Jahr nachdem Ermittler auf dem Markt die Spielzeugsteine entdeckt hatten, die dem Lego-Original „extrem ähnlich sehen“, wie die Stadtregierung mitteilte. Der Lego-Vertreter für China und Asien, Robin Smith, sagte der Nachrichtenagentur Xinhua, solche Fälschungen hätten nicht nur starke Auswirkungen auf Unternehmen wie Lego, sondern seien auch ein Sicherheitsrisiko.

Unter massivem Druck auch der USA in den laufenden Verhandlungen über ein Ende des Handelskrieges zwischen den beiden größten Volkswirtschaften hat Peking wiederholt ein schärferes Vorgehen gegen Produktpiraterie angekündigt. Am Freitag versprach Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping auf dem Gipfel zur Initiative für eine „Neue Seidenstraße“ mit dem Ausbau von Handelswegen einen besseren Schutz der Urheberrechte. dpa

Wegen Instagram-Fotos vor Gericht

Previous article

Staat soll Essensprämie für Bio-Lebensmittel zahlen

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Wirtschaft