Wirtschaft

Netzbetreiber scheitern vor Gericht

0

5G-Auktion kann stattfinden. Kölner Verwaltungsgericht hat die Eilanträge gegen die Rahmenbedingungen der Versteigerung abgelehnt.

Ein 5G-Logo bei einer Messe in Peking. In Reaktion auf Chinas Machtstreben will die EU-Kommission die europäischen Interessen…

Die Frequenzauktion für den schnellen Mobilfunk-Übertragungsstandard 5G kann wie geplant stattfinden. Das Kölner Verwaltungsgericht lehnte am Freitag Eilanträge der bisherigen Mobilfunk-Netzbetreiber gegen die Rahmenbedingungen der Versteigerung ab. Telefónica, Vodafone und Deutsche Telekom hatten Klagen eingereicht gegen die staatliche Vergaberegeln. Durch die Eilanträge sollten die Klagen eine aufschiebende Wirkung bekommen, wodurch die Auktion vorerst hätte abgesagt oder zumindest verschoben werden müssen. Durch die Abweisung der Anträge kann die Versteigerung der Frequenzblöcke nun aber wie geplant am kommenden Dienstag starten.

Aus Sicht der Netzbetreiber sind die von der Bundesnetzagentur erarbeiteten Vergaberegeln rechtswidrig. Die Firmen bemängelten unter anderem, dass sie ihre Netze unter gewissen Umständen der Konkurrenz öffnen müssen und ihre Investitionen dadurch entwertet würden – sie werteten das Regelwerk als Bremsklotz für den Mobilfunkausbau. Die Konkurrenz – etwa 1&1 Drillisch und Freenet – hatten ebenfalls geklagt, aber aus anderen Motiven. Dieser Eilantrag wurde ebenfalls zurückgewiesen.

Vor einigen Wochen reichten die Netzbetreiber separat voneinander Eilanträge beim zuständigen Kölner Verwaltungsgericht ein. Damit wollten sie erzwingen, dass ihre Klagen eine aufschiebende Wirkung bekommen. Diesen Anträgen folgten die Richter aber nicht – sie sahen keine „Eilbedürftigkeit“ der Klagen, deren Hauptsacheverfahren nun wohl erst in einigen Monaten und damit nach der Auktion starten.

5G ist vor allem für die deutsche Industrie wichtig. Die 5. Mobilfunkgeneration hat hohe Übertragungsgeschwindigkeiten und Latenzzeiten nahe null, der Datentransfer findet nahezu in Echtzeit statt. Dies wiederum ist wichtig für autonomes Fahren oder die Telemedizin, bei denen selbst minimale Verzögerungen schwere Folgen haben könnten. Für Privatkunden spielt 5G hingegen nur eine untergeordnete Rolle, da die meisten mobilen Anwendungen auch mit dem aktuell schnellsten kommerziell angewandten Standard –4G oder LTE – gut laufen.


Kostenlos bestellen

Deutschland steht beim Netzausbau im internationalen Vergleich schlecht da. Dies und der Streit um die Frage, ob man den chinesischen Staatskonzern Huawei aus Sicherheitsgründen vom Ausbau des 5G-Netzes ausschließen sollte hatte in den vergangenen Monaten immer wieder für Debatten gesorgt. (dpa)

VW bei Bewältigung von Abgasskandal großen Schritt weiter

Previous article

Boeing setzt Auslieferung der 737 Max aus

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Wirtschaft