Wirtschaft

Portoerhöhung der Post soll vorraussichtlich Anfang April kommen

0

Eigentlich wollte die Post das Porto zum Jahresbeginn erhöhen, doch das kam bei der Netzagentur nicht durch. Im April könnten Briefe nun wirklich teurer werden.

Briefe werden in einen Briefkasten der Deutschen Post geworfen.

Die Portoerhöhung bei der Deutschen Post rückt in greifbare Nähe. Möglicherweise zum 1. April sollen die Preise angehoben werden, wie aus einem Schreiben der zuständigen Regulierungsbehörde – der Bundesnetzagentur – an ihren Beirat hervorgeht. Neue Briefentgelte werden „voraussichtlich zu Beginn des zweiten Quartals 2019 wirksam“, heißt es in dem Schreiben, das dpa vorliegt.

Konkrete Zahlen sind darin nicht enthalten. Die Bundesnetzagentur gibt ohnehin nur den Rahmen vor. Das genaue Porto für die einzelnen Briefarten – ob Standardbrief, Maxi-Brief oder Postkarte – legt der Bonner Konzern fest, mit abschließender Genehmigung durch die Bundesnetzagentur. Beobachtern zufolge könnte sein, dass das Porto für einen Standardbrief von 70 auf 80 Cent steigt. Ein Sprecher der Netzagentur sagte, dass eine Entscheidung zur Portoerhöhung noch nicht getroffen sei. „Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.“

Im Online-Zeitalter sinkt das Briefvolumen Jahr für Jahr, zuletzt um gut 4 Prozent. Aus Sicht der Post ist eine Portoerhöhung daher zwingend erforderlich. Die letzte Erhöhung gab es Anfang 2016, als ein Standardbrief 8 Cent teurer wurde. Ursprünglich sollte das Porto schon zum 1. Januar 2019 steigen. Nach einer Gewinnwarnung im Sommer stellte der Bonner Konzern der Regulierungsbehörde aber nicht die gewünschten Daten zur Verfügung. Dadurch legte die Netzagentur das Genehmigungsverfahren vorerst auf Eis.

Nun kommt die Portoanhebung voraussichtlich mit einer Verspätung von drei Monaten. Reuters zitiert einen Sprecher der Bundesnetzagentur, der dies als frühstmögliches Datum angibt: “Neue Brief-Porti können frühestens ab Anfang April gelten”, sagte der Sprecher der Nachrichtenagentur. (dpa, Reuters)


Kostenlos bestellen

Deutsches Wirtschaftswachstum erhält 2018 einen Dämpfer

Previous article

Gewinneinbrüche belasten Deutsche Post

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Wirtschaft