Wirtschaft

Post will Briefporto später, aber stärker erhöhen

0

Bei der Post wird es im April wohl doch noch keine Erhöhung des Briefportos geben. Dafür könnten die Preise laut “FAZ” im Sommer um bis zu 20 Cent steigen.

Statt im April will die Post ihr Briefporto nun wohl doch erst im Sommer erhöhen.

Die Deutsche Post erhöht laut einem Zeitungsbericht das Briefporto später als bis lang angenommen, dafür aber voraussichtlich stärker. Die Preiserhöhung sei von Anfang April auf den Sommer verschoben worden, berichtet die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” unter Berufung auf einen ihr vorliegenden Entwurf zur Änderung der Post-Entgeltregulierungsverordnung des Bundeswirtschaftsministeriums.

Mit Rücksicht auf schwindende Briefmengen, steigende Allgemeinkosten und die Verpflichtung, Briefe flächendeckend jeden Werktag in ganz Deutschland zustellen zu müssen, gestehe das Ministerium der Post eine höhere Umsatzrendite zu. “Die bisherige Praxis bildet den Effizienzdruck, unter dem das regulierte Unternehmen steht, nicht hinreichend adäquat ab”, zitiert die “FAZ” aus dem Ministeriumspapier.

Durch die neuen Vorgaben wird die Bundesnetzagentur, welche die Portoanträge der Post genehmigen muss, dem Bericht zufolge gezwungen, einen größeren Erhöhungsspielraum einzuräumen. Mitte Januar hatte sie auf Grundlage der alten Verordnung festgesetzt, dass die Post ihre Preise am 1. April für die Zeit bis Ende 2021 im Durchschnitt aller Briefprodukte um 4,8 Prozent anheben dürfe.

Nach Insiderangaben hätte das laut “FAZ” knapp ausgereicht, um das Porto für den Standardbrief von 70 auf 80 Cent hochzuschrauben. Allerdings hätte die Post die genehmigungspflichtigen Preise für andere Briefprodukte wie Postkarten, Maxi- oder Kompaktbriefe dann weitgehend konstant halten müssen. Mit der neuen Verordnung könne sie nun merklich über die 80 Cent hinausgehen.


Kostenlos bestellen

Aus der Branche hieß es dem Bericht zufolge, es sei eine Anhebung in Richtung 85 bis sogar 90 Cent denkbar. Voraussichtlich wären die neuen Preise drei Jahre gültig. (AFP)

Rückschlag für den FC Augsburg im Kampf gegen den Abstieg

Previous article

Endlich grenzenlos shoppen?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Wirtschaft