Welt

“Stolz auf den Twitter-Missbrauch”

0

Twitter hat hunderte Accounts von Nutzern gesperrt, die Falschinformationen zur Europawahl verbreitet haben sollen. Doch es trifft oft die Falschen, sagt Social-Media-Analyst Luca Hammer im DW-Interview.

Wahlkampf per Tweet-Petze? Nutzer können Inhalte melden, die gegen Twitter-Richtlinien verstoßen

DW: Vor der Europawahl häufen sich Fälle, in denen Twitter Accounts seiner Nutzer sperrt. Meistens mit der Begründung, die Tweets würden irreführende Informationen verbreiten. Was ist da los?

Luca Hammer: Twitter hat vor etwa zwei Wochen eine neue Richtlinie zur Integrität von Wahlen veröffentlicht. Da geht es darum, dass man verhindern möchte, dass Social-Media-Plattformen genutzt werden, um die Europawahl zu manipulieren. Damit also keine Falschinformationen zur Wahl verbreitet werden. Leider ist entweder die Richtlinie zu ungenau oder die Content-Moderatorinnen von Twitter sind nicht entsprechend geschult worden, wodurch es zu zahlreichen Fehlentscheidungen gekommen ist.

Spediteuren gehen die LKW-Fahrer aus

Previous article

Pompeo: USA wollen keinen Krieg mit dem Iran

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt