Welt

Auslands-Ticker: Nein! Nein! Nein!

0

Internationale Nachrichten – gesammelt im DW-Ticker: Die EU und das dreifache Nein aus London. Brasilien und seine Junta-Vergangenheit. Donald Trump und die Grenze. Und noch einmal: Der Mueller-Report.

Am 12. April also. Oder aber sehr viel später. Oder vielleicht auch gar nicht. Wer kann das schon sagen, wenn es noch nicht einmal das britische Parlament weiß? Jedenfalls bleibt der Brexit das Dauerthema auf der Insel. Und auf dem Kontinent.

 

Bolsonaro darf die Putschisten nicht ehren

Der Präsident glaubt ans Militär, die Justiz an die Verfassung. Und wer gewinnt in Brasilien? Diese Runde im Kampf um die Deutungshoheit von 20 Jahren Militärjunta geht an die Zivilgesellschaft – und an eine resolute Richterin.

 

Macht Trump die Grenze wirklich dicht?

So ganz neu ist diese Drohung nicht. Doch Donald Trump wird nicht müde, sie immer und immer wieder zu twittern. Also wird die Grenze zu Mexiko bestimmt demnächst geschlossen. Wenn die Regierung dort nicht bald mal anfängt, die illegale Einwanderung in die USA zu stoppen.

 

Im April liest Amerika den Mueller-Bericht

Der Justizminister schwingt den schwarzen Filzstift, die Opposition scharrt mit den Füßen: In Washington wird Mitte April der Mueller-Bericht veröffentlicht. Zumindest in großen Teilen. Dann soll jedermann nachlesen können, was der Russland-Ermittler zusammengetragen hat – und was nicht. Zumindest einer freut sich schon mächtig darauf.

 

Die Ungeduld der Algerier

Sie drängten zu Hunderttausenden auf die Straßen, womöglich waren es auch Millionen: Die Demonstranten in Algerien erhöhen massiv den Druck auf die Herrschenden. Längst kämpfen sie nicht mehr nur gegen einen altersschwachen Präsidenten, sondern gegen ein korruptes politisches System.

 

Tunesien nimmt UN-Diplomaten fest

Für Bundesinnenminister Seehofer ist Tunesien ein “sicherer Herkunftsstaat”. Für den UN-Mitarbeiter Moncef Kartas ist Tunesien das vorläufige Ende seiner diplomatischen Mission. Ungeachtet internationalen Rechts ist der Deutsch-Tunesier bei seiner Ankunft in Tunis verhaftet worden. Der Vorwurf: Spionage.

Die Ungeduld der Algerier

Previous article

Die Berlin Hyp wird eigenständig

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt