Welt

Auslands-Ticker: Nichts ging mehr am London-Airport Gatwick

0

Internationale Nachrichten – gesammelt im DW-Ticker: Drohnenalarm in Gatwick, Anklage in Washington und Empörung in Illinois.

Wer oder was auch immer dahinter steckte: Zwei unbemannte Flugkörper haben einen der größten europäischen Flughäfen lahm gelegt. In London Gatwick konnte stundenlang keine Maschine starten oder landen, nachdem die Drohnen gesichtet worden waren. Passagiere saßen fest oder stranden irgendwo, weit weg von ihrem eigentlichen Ziel. Es dauert, bis sich das Chaos lichtet. 

 

Facebook wegen Datenmissbrauchs verklagt

Cambridge Analytica hat die Daten von Millionen Facebook-Nutzern missbraucht, um den US-Wahlkampf zugunsten von Donald Trump zu beeinflussen. Als der Skandal im März bekannt geworden war, musste Facebook-Chef Mark Zuckerberg sogar in Brüssel zum Rapport antanzen. Und das dürfte noch nicht das Schlimmste gewesen sein: Nun kommt der Fall im US-Regierungsbezirk Washington vor Gericht.

 

USA verhängen und streichen Russland-Sanktionen

Der russische Oligarch Oleg Deripaska gehört zu den Personen, die von der US-Regierung seit Monaten mit Sanktionen bestraft werden. Wegen “bösartiger Aktivitäten” hat Washington nun weitere Strafen gegen einflussreiche Russen verhängt, andere aber zugleich aufgehoben. Und siehe da: zu den Nutznießern gehören die Konzerne von Deripaska.

 

Katholische Kirche am Pranger

Erzdiözese Chicago

Die Generalstaatsanwältin im US-Bundesstaat Illinois ist empört: Die katholische Kirche habe bei der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen versagt. 185 Fälle von sexuellen Übergriffen auf Kinder habe die Kirche bekannt gegeben. Die staatlichen Ermittler seien jedoch innerhalb von vier Monaten auf weitere 500 Fälle gestoßen. Offenbar habe die katholische Kirche nicht gründlich genug gearbeitet, sagte die Staatsanwältin.

 

US-Notenbank Fed erhöht die Zinsen

Der US-Präsident droht mit dem Finger, doch der Notenbankchef zieht sein Ding durch: Die Federal Reserve hat ihren Leitzins erneut angehoben. Dabei hatte Donald Trump eindringlich davor gewarnt: Die Fed dürfe keinen “weiteren Fehler” machen. Fed-Chef Jerome Powell antwortete kühl: “Niemand wird uns davon abhalten, den richtigen Weg zu gehen.” Fortsetzung folgt.

 

Sierens China: Die Menschenrechte – wirklich universal?

Previous article

Plastik-Verbot: Das Ende von Trinkhalmen und Plastikbesteck

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt