Welt

FBI kann Informanten nicht mehr bezahlen

0

Der “Shutdown” in den USA macht auch dem FBI zu schaffen. Die Bundespolizei könne Informanten und Übersetzer nicht mehr bezahlen, mit Folgen für den Anti-Terror-Kampf, klagen FBI-Mitarbeiter, die anonym bleiben wollen.

Viereinhalb Wochen dauert die bislang längste Haushaltssperre in den USA, der sogenannte Shutdown, nun schon an. Und auch das FBI leidet unter den Folgen des teilweisen Stillstandes der US-Bundesbehörden. Die Arbeit der Polizeibehörde sei durch den “Shutdown” erheblich eingeschränkt, beklagten anonyme FBI-Mitarbeiter laut einer veröffentlichten Mitteilung ihres Berufsverbandes FBIAA.

Es sei kein Geld mehr da, um Informanten und Übersetzer zu bezahlen und Drogen für verdeckte Einsätzezu kaufen. Wenn aber Quellen nicht mehr bezahlt werden könnten, bestehe das Risiko, “sie und die von ihnen gelieferten Informationen für immer zu verlieren”, wurde ein Mitarbeiter zitiert. Ein FBI-Büro beschwerte sich dem Verband zufolge etwa auch darüber, dass es an Geld für DNA-Testsätze, Ersatz-Autoreifen und Kopierpapier fehle.

Jeder Tag, an dem die Haushaltssperre fortdauere, lasse die “operationellen Hindernisse” für das FBI wachsen, beschwerte sich der FBIAA-Vorsitzende Tom O’Connor. Damit wachse der Schaden etwa für die weltweiten Anti-Terrorismus-Aktivitäten des FBI sowie für die Abwehr geheimdienstlicher Operationen anderer Staaten.

if (!window.twttr) {
window.twttr = (function (d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0], t = window.twttr || {};
if (d.getElementById(id)) return t;
js = d.createElement(s);
js.id = id;
js.src = “https://platform.twitter.com/widgets.js”;
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
t._e = [];
t.ready = function (f) {
t._e.push(f);
};
return t;
}(document, “script”, “twitter-wjs”));
}
twttr.ready(function (twttr) {
twttr.widgets.createTweet(‘1087750935357648896’, document.getElementById(‘twtr-1087750935357648896’), {
linkColor: ‘#0087eb’, width: ‘550’, align: ‘center’
});
});

Die Mehrzahl der rund 13.000 FBI-Sonderagenten muss weiterhin arbeiten – obwohl sie infolge der Haushaltssperre ihre Gehälter nicht ausgezahlt bekommen. Die FBIAA hatte die Situation bereits vor knapp zwei Wochen als “untragbar” angeprangert.

Abstimmung ja – zielführend nein

Der US-Senat will am Donnerstag über zwei Vorschläge abstimmen, wie der “Shutdown” beendet werden könnte. Allerdings dürfte wohl kaum einer der beiden Entwürfe die notwendigen 60 von 100 Stimmen bekommen.

Die Republikaner wollen über den Vorschlag von Präsident Donald Trump abstimmen lassen, der 5,7 Milliarden Dollar für den Bau einer Grenzmauer vorsieht. Im Gegenzug würde rund einer Million Migranten drei Jahre lang Schutz vor Abschiebung garantiert. Der Entwurf der Demokraten sieht eine vorübergehende Finanzierung der stillgelegten Teile der Regierung bis zum 8. Februar vor. Damit wollen sie ein Zeitfenster schaffen, um mit Trump über Grenzsicherung zu verhandeln.

Rund 800.000 Bundesbedienstete sind wegen des Streits seit gut einem Monat im Zwangsurlaub oder müssen ohne Bezahlung arbeiten.

qu/stu (afp, dpa, ape)

 

Deutschland setzt Beteiligung an Sophia-Mission im Mittelmeer aus

Previous article

Israel greift Ziele in Gaza an

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt