Welt

Russische “Telefon-Jungs” stiften Verwirrung

0

Ein Duo russischer Telefon-Witzbolde veräppelt ausländische Politiker und Stars. Boris Johnson und Elton John gingen ihnen auf den Leim, und immer wieder Petro Poroschenko, wie jüngst im Fall Nordmazedonien.

Die russischen Prankster Wowan (Wladimir Kusnezow) und Lexus (Alexej Stoljarow)

Sie nennen sich Wowan und Lexus und heißen in Wirklichkeit Wladimir Kusnezow und Alexej Stoljarow. Ein Duo russischer Witzbolde, auch nach dem englischen Wort “Prankster” genannt, veröffentlichte am 8. Juli auf YouTube Mitschnitte ihrer Telefonate mit Zoran Zaev, Ministerpräsident Nordmazedoniens.

“Prankster” sind Menschen, die sich am Telefon für jemand anders ausgeben, und auf diese Weise den Gesprächspartner vorführen. So schlüpften sie in mehreren Fällen in die Rolle des ukrainischen Ex-Präsidenten Petro Poroschenko. Es handelt sich um drei Mitschnitte der Gespräche, die angeblich im August 2018, sowie im Februar und April 2019 geführt worden waren.

Im ersten Mitschnitt meldet sich am Anfang eine männliche Stimme bei Zaev, die ihn auf Englisch mit osteuropäischem Akzent begrüßt. “Herr Präsident, sind Sie es?” fragt Zaev. “Ja, ich bin es. Ich hoffe, das Wetter ist gut in Mazedonien”, antwortet die Stimme. Zaev geht davon aus, dass er mit Poroschenko telefoniert.

Der ehemalige Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, war mehrmals im Visier der Prankster

Die Aufnahme ist hörbar geschnitten und gleich nach dem Austausch der Nettigkeiten über das Wetter spricht “Poroschenko” über “russische Aggression”, die auch Zaevs Land “erreicht hat”. Er erwähnt Ereignisse in Griechenland, offenbar, um Vertrauen zu wecken oder seinem Gesprächspartner eine Einschätzung der Lage zu entlocken.

Damals, im Sommer 2018, hatte Griechenland zwei russische Diplomaten des Landes verwiesen. Der Vorwurf: Ihnen wurde vorgeworfen, durch Bestechung das Abkommen zwischen Griechenland und Mazedonien über Beilegung des Namensstreits verhindern zu wollen. Das Abkommen trat später doch in Kraft.

Immer wieder Poroschenko

In russischen Medien, die über das vorgetäuschte Telefonat in diesen Tagen berichtet hatten, ist über diese Episode bezeichnenderweise nichts zu lesen. Stattdessen wird dort der Fokus darauf gelegt, dass zwei Russen wieder einmal Poroschenko vorgeführt haben. So habe “Poroschenko” Zaev erzählt, er sei mit dem Alexander dem Großen verwandt.

Zahlreiche Tote nach Monsunregen

Previous article

Ukrainischer Fernsehsender mit Granatwerfer beschossen

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt