Welt

Auslands-Ticker: Macron kommt “Gelbwesten” entgegen

0

Internationale Nachrichten – gesammelt im DW-Ticker: Von Beschwichtigungen des französischen Präsidenten, der Pendel-Diplomatie der britischen Premierministerin und einem Weltraumabenteuer in interstellaren Weiten.

Nun redet er doch. Um die gewalttätigen Proteste der “Gelbwesten” in den Griff zu bekommen, hält Frankreichs Präsident Emmanuel Macron im Fernsehen eine Rede an die Nation. Dabei macht er seinen Landleuten einige Versprechen. 

 

May will Brexit-Deal nachverhandeln

Einen Tag nachdem sie die Brexit-Abstimmung im britischen Unterhaus verschoben hat, reist die britische Premierministerin Theresa May auf den Kontinent. Ihr Ziel: Berlin – und mehr Entgegenkommen von der EU. Die signalisiert: Gespräche ja, Nachverhandlungen nein.

 

UN bitten um Spenden für den Jemen

Die Vereinten Nationen benötigen nach eigenen Angaben zur Linderung der humanitären Krise im Jemen im kommenden Jahr vier Milliarden Dollar. Damit sollen rund 20 Millionen betroffene Menschen versorgt werden, wie UN-Nothilfekoordinator Mark Lowcock in New York sagte.

 

US-Sanktionen gegen Kim-Vertrauten

Bisher hat sich US-Präsident Donald Trump zumindest nicht lautstark um die Menschenrechtslage in Nordkorea Gedanken gemacht. Jetzt aber verhängte Washington wegen Verstößen gegen Menschenrechte Strafmaßnahmen gegen drei ranghohe Mitglieder der nordkoreanischen Führung – unter ihnen ein enger Vertrauter von Machthaber Kim Jong Un. 

 

Merkel gibt die Richtung vor

Deutschland und Frankreich wollen im aktuellen Streit zwischen Russland und der Ukraine vermitteln. Die Bundeskanzlerin machte schon vor Beginn der Gespräche gegenüber Präsident Putin klar, was aus ihrer Sicht dafür erforderlich ist.

 

Abenteuer im interstellarem Raum

Sie dringen in Regionen vor, die nie zuvor erkundet wurden: Sechs Jahre nach ihrer Schwester “Voyager 1” ist nun auch “Voyager 2” aus dem Bereich der Sonnen-Magnetfelder in unbekannte Weiten geflogen – und ist dabei noch nützlicher als ihre große Schwester. 

 

Togo: Eskalation vor der Wahl

Previous article

Beugehaft oder Rechtsbeugung?

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Welt